Bildungsbüro

Das Bayreuther Bildungsbüro

Von 2016 bis 2020 verfügte die Stadt Bayreuth über ein Bildungsbüro. Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen des Programms “Bildung integriert”.

Das Bildungsbüro war in seiner Struktur eng mit dem Schulamt, dem Jugendamt und der Volkshochschule verzahnt. Übergeordnetes Ziel war es, ein kommunales Bildungsmanagement und –monitoring zu etablieren, um die Bildungsqualität und die Bildungschancen für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.


Bildungsberatungsstellen in Bayreuth

Bildungsberatungsstellen können in jeder Lebensphase bei Bildungsfragen weiterhelfen und dabei unterstützen, Bildungsentscheidungen auf einer gut informierten Basis zu treffen. 

Der Wegweiser 2021 „Bildungsberatungsstellen in Bayreuth“ gibt den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt in jedem Alter und in jeder Lebens- und Lernphase eine Übersicht über die Bildungsberatungsangebote in der Stadt. Er listet 32 verschiedene Beratungsstellen auf und bietet eine erste Orientierungshilfe zum Thema Bildungsberatung.    


Aktuelles und weitere Informationen zum Thema Bildung und Wissen finden Sie hier.