Hinweis! Veranstaltungen sind zum Teil bis auf Weiteres abgesagt! Bitte informieren Sie sich vorab beim jeweiligen Veranstalter. Weitere Informationen

Beginn:
07.08.2020 - 20:00 Uhr
Ende:
07.08.2020 - 22:00 Uhr
Kategorie:
Freizeit & Kultur Theater & Kino Kinder Jugendliche Erwachsene
Veranstalter
Studiobühne Bayreuth e.V.
Ort
Hoftheater Steingräber-Palais, Friedrichstraße 2

Commedia von und mit Jürgen Skambraks

Frei nach der Novelle von Joseph von Eichendorff

„Wem Gott will rechte Gunst erweisen…“

In seiner Amtsstube träumt sich der Dichter Eichendorff in die Ferne, weg von staubigen Akten, drückender Verantwortung und kalten Füßen – nach Italien. Er ersinnt die Figur des Taugenichts, der seiner Faulheit wegen vom Vater verstoßen wird und – immer der Nase nach – in die Welt zieht. Er sucht nichts und findet Abenteuer und Glück und Pech und Freude und Leid und Liebe und Schmerz und Lieder und Worte und Gipfel und Abgründe und die Blaue Blume und den Gral... Eichendorffs Novelle über den Müllerssohn, der sein Glück in die Hand nimmt und sich – seiner Nase folgend – musizierend durch die Welt treiben lässt, erntete schon bei der Erstveröffentlichung viel Lob und wurde ab Ende des 19. Jahrhunderts sehr populär.

TAUGENICHTS erzählt diese Geschichte in (sehr) freier Bearbeitung als fulminantes Solo im Stil der Commedia dell’arte – Theater pur!

Es spielt: Jürgen Skambraks

SPIELTERMINE: 1., 7., 15., 21. August 2020 um 20 Uhr | Hoftheater Steingraeber-Palais

Corona-Pandemie 2020

Der Zuschauerraum im Innenhof der traditionsreichen Klavierfabrik Steingraeber & Söhne umfasst diesen Sommer 50 Plätze, die teilweise nicht überdacht sind. Die Sitzordnung wurde den Vorgaben der geltenden Abstandsregelung angepasst. Für den Spielort wurde ein eigenes Hygienekonzept erstellt. Das Programm besteht ausschließlich aus Solostücken.

Zurück