Hinweis! Laut Allgemeinverfügung der Stadt Bayreuth werden öffentliche Veranstaltungen aller Art bis zum Ende der Osterferien (einschließlich 19.04.2020) untersagt. Weitere Informationen

Beginn:
22.03.2020 - 14:30 Uhr
Ende:
22.03.2020 - 16:15 Uhr
Kategorie:
Freizeit & Kultur Theater & Kino Jugendliche Schulkinder Kinder
Veranstalter
Kino ist Programm e.V.
Ort
Iwalewahaus, Wölfelstr. 2 in Bayreuth

Seit ihre Mutter so viel arbeitet, muss Romy nach der Schule zu ihrer Oma gehen. Sie hilft ihr dann meist im Frisiersalon. Doch in letzter Zeit ist Oma anders, sie vergisst vieles, spricht plötzlich Dänisch und erzählt immer wieder von ihrer Kindheit in Dänemark und vom Meer. Romy unterstützt ihre Oma, wo sie kann, damit keiner etwas merkt. Bis zu dem Tag, an dem ihre Oma im Nachthemd im Salon steht... Oma Stine kommt in ein Pflegeheim. Ob es ihr dort wirklich gut geht? Bestimmt würde sie sich riesig freuen, wenn Romy noch einmal mit ihr an den Strand ihrer Kindheit fahren würde.

ROMYS SALON ist die warmherzige und berührende Verfilmung des gleichnamigen Buches von Tamara Bos. Der generationsübergreifende Familienfilm erlaubt einen wunderbar ehrlichen und zugleich sehr liebevollen Blick auf die Schwächen und Herausforderungen des Alters. Aus der Sicht eines Kindes wird das Thema Demenz realistisch und lebensnah erzählt. Und mehr noch: Durch die Diagnose Alzheimer entwickelt sich aus dem distanzierten Verhältnis von Oma und Enkelin eine tiefe Verbundenheit und Komplizenschaft.

(Niederlande/Deutschland 2019, 90 Min., FSK: 0 | empfohlen ab 8 Jahren)

Der KinderKinoKlub von Kino ist Programm e.V. zeigt ein sorgfältig ausgewähltes Programm mit hochwertigen Kinder- und Jugendfilmen und orientiert sich dabei an neueren Filmen und Preisträgern von Kinder- und Jugendfilmfestivals. Außerdem zeigt der KinderKinoKlub den ein oder anderen Kinder-Film-Klassiker.

Alle Kinder bis 14 Jahre zahlen 3,00 Euro pro Film, Ältere und Erwachsene zahlen 5,00 Euro. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Filmstart; die Kino-Bar versorgt die Besucher und Besucherinnen mit Getränken und kleinen Knabbereien. Der KinderKinoKlub freut sich auch über größere Gruppen wie Kindergeburtstage, Sportvereine oder Jugendgruppen. Kartenreservierungen sind per E-Mail an reservierungkino-ist-programm.de möglich.

 
Nähere Infos unter http://kino-ist-programm.de/kinderkinoklub.html.

Zurück