Ophelias Schattentheater von Michael Ende

03.02.2023 20:00 - 21:30

Denn ein Traum ist alles sein. Und die Träume selbst sind Traum.

„Ophelias Schattentheater“ erzählt vom Leben - wie bunt und schön es sein kann, wie mühselig und beschwerlich es werden kann. Und es schenkt einen Blick hinter die Kulissen des Theaters - wie amüsant und holprig Proben sein können und wie wunderbar sich die Worte der großen Dichter wie Shakespeare oder Goethe anhören, wenn sie überzeugend gespielt werden.

Die zauberhafte, kleine Erzählung von Michael Ende über Ophelia, eine Souffleuse, die ihren Job verliert, weil das Theater schließt, hat Regisseurin Marieluise Müller mit Szenen der Weltliteratur angereichert. In ihnen geht es um Traum und Tod, um Liebe und Lüge, Wahrheit und Freiheit. Noch einmal erlebt Ophelia all die Szenen, die sie ein Leben lang aus dem Souffleurkasten begleitet hat. Und gleichzeitig zeigt Ophelia uns, dem Publikum, einen Weg auf, wie man mit größten Schwierigkeiten umgehen kann: Man nimmt die Herausforderung an und ist zum Schluss selbst erstaunt, was für überraschende Lösungen sich finden lassen.  

„Ophelias Schattentheater“ in der Ausstattung von Ruth Pulgram, mit Birgit Franz in der Titelrolle, nimmt das Publikum mit auf eine musikalisch untermalte Traum-Reise, auf der es temperamentvoll, lustig, absurd und berührend zugeht - bis zum Tod und in den Himmel und zurück.

 

Veranstaltungsort

Studiobühne Bayreuth e.V., Röntgenstr. 2, 95447 Bayreuth

links eine Frau mit Handtasche, rechts ein Mann im Kostuem auf einer Buehne
zurück ICS/iCal