Führung/Aktion für Familien in den Ferien – Helden, Götter, Geister

01.08.2023 15:00 - 16:00

mit Kornelia Weiß, Museumspädagogin/Dipl.-Kulturwirtin univ.

Mythologisches und Sagenhaftes im Neuen Schloss

Raumdekoration, Malerei und Plastik erzählen Mythen von Helden und Göttern, verraten aber auch einiges über die Erbauer des Schlosses und seine Bewohner. Nicht zufällig findet sich ein Löwenfell im Deckenstuck des Gardereitersaals, nicht zufällig ist Orpheus im Deckengemälde des Musikzimmers der Markgräfin Wilhelmine abgebildet. Und warum wurden so gerne Lorbeerkränze als Motiv bei der Dekoration von Räumen im Bayreuther Schloss gewählt? Wurde wirklich die Weiße Frau im Schloss gesehen? Und was macht eine „Fratze“ aus Muscheln und Steinen an der Wand der Grotte? Nach dem Rundgang, bei dem u.a. Geschichten aus den Metamorphosen des Ovid gemeinsam erlebt, spielerisch erarbeitet und besprochen werden, könnt ihr selbst einen Maskaron aus Gips, Muscheln und Steinen gestalten.

Die Führung ist für Kinder von 7 - 11 Jahren geeignet (erwachsene Begleitperson erforderlich). Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Kosten: 3,- Euro pro Teilnehmer (+ Eintritt)

Anmeldung erforderlich: 0921 75969-21 (täglich)

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Kasse Neues Schloss Bayreuth, Ludwigstraße 21, 95444 Bayreuth

Kopf aus Stein gemeißelt mit goldenem Lorbeerkranz
© Bayerische Schlösserverwaltung
zurück ICS/iCal