Pfingstferienprogramm im Museum für bäuerliche Arbeitsgeräte – Bienenfreunde im Garten

01.06.2023 10:00 - 13:00

Die Pfingstferien in der Lernwerkstatt werden tierisch!

In der ersten Ferienwoche dreht sich alles um die Biene! Wir gehen gemeinsam auf Entdeckungstour und schauen uns ein Bienenhaus von Innen an, lernen wie ein Imker arbeitet und der fertige Honig ins Glas kommt. Dazu bauen wir ein Insektenhotel, lernen wissenswertes welche Pflanzen besondere Bienenfreunde sind und wie wir damit den Bienen im eigenen Garten helfen können.

In der zweiten Woche geht dann alles um den Faden! Die Lernwerkstatt wird zur Fadenwerkstatt. Wir lernen alles über Wolle, Fäden und Schnüre, wozu diese früher auf dem Bauernhof benutzt wurden, schauen uns an, wie die Wolle vom Schaf zum Faden wird und aus was man alles Fäden machen kann. Dabei probieren wir verschiedene Handwerke und Arten der Faserverarbeitung an Spinnrad, Webstuhl & Co. aus, und machen bunte Schnüre oder Freundschaftsarmbänder.

Bienenfreunde im Garten

Die Pflanzen- und Heilkräuterexpertin Irene Geyer führt uns durch einen spielerischen Infotag rund um Bienenfreunde in Wiese und Garten. Mit allerlei Spielen lernen wir, welche Blumen und Pflanzen für Bienen ganz besonders wichtig sind. Das Stichwort Spielen soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen!

Alter: 8 – 12 Jahre

Anmeldung:0921 7846-1433 oder -1437

Veranstaltungsort

Adolf-Wächter-Straße 17, 95447 Bayreuth

eine gebastelte Biene im Klee
Foto: Johannes Kempf
zurück ICS/iCal