KOMM – das Kommunale Jugendzentrum
Das KOMM besteht bereits seit 1978 und ist eine städtische Einrichtung. Als offener Treff für Kinder und Jugendliche bietet dir die Einrichtung viele verschiedene Freizeitangebote, wie Indoor-Basketball, Airhockey, Darts, Kicker, Billard und vieles mehr. Ob beim Zumbakurs, oder im Fitness- und Tanzraum - das sportliche Angebot kommt hier nicht zu kurz.
Im Skyline Café mit schülerfreundlichen Preisen warten abwechslungsreiche Speisen und Getränke auf dich.
Du suchst noch einen Veranstaltungsort für z.B. eine Schülerdisco?: Vielleicht ist das KOMM genau der richtige Ort dafür.
KOMM von Zuhause aus??? – Kein Problem!
Das neue Programm ist da, gültig von Oktober bis Dezember 2024!
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 13.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch und Freitag: 13.00 – 19.00 Uhr
Samstag: nach Bekanntgabe
Das KOMM-Team
Möchtest Du das KOMM-Team unterstützen?
Du hast Lust unser Team im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zu ergänzen?
Unter der Anleitung durch Sozialpädagog*innen unterstützt du die pädagogische Arbeit im offenen Bereich, hilfst bei Veranstaltungen im Kommunalen Jugendzentrum, entwickelst eigene Angebote für Jugendliche und vieles mehr…
Einsatzbereiche:
- Unterstützung der pädagogischen Arbeit im offenen Bereich unter Anleitung durch einen Sozialpädagogen/Sozialpädagogin
- Mitbetreuung von Ganztagesklassen, die das Kommunale Jugendzentrum regelmäßig besuchen unter Anleitung durch einen Sozialpädagogen/in
- Je nach Eignung sind eigene Angebote für die Besucher der Einrichtung unter Anleitung der Mitarbeiter/innen des Hauses möglich (z. B. Sportangebote, kreative Angebote, etc.)
- Mithilfe beim Auf- und Abbau von Veranstaltungen im Kommunalen Jugendzentrum (z. B. bei Konzerten)
- Mitarbeit bei der Logistik des Hauses (Einkauf für das Schülercafe, Getränkebestellung, etc.)
Fachliche Auskünfte erteilt:
Frau Sarah Uhr
Telefon: 0921 4600583
komm@~@stadt.bayreuth.de
Herr Sollmann
Telefon: 0921 251251
komm@~@stadt.bayreuth.de
Rundgang durchs Haus
Du möchtest das KOMM für deine Veranstaltung mieten?
Das KOMM wird für verschiedenste Veranstaltungen und Konzerte mit einer maximalen Personenanzahl von 199 Personen vermietet.
Wer kann das KOMM mieten?
- Professionelle Veranstalter (z.B. Eventveranstalter)
- Nicht-professionelle Veranstalter (z.B. gemeinnützige Vereine, Schulbands etc.)
- Interne Veranstaltungen*
* Eine interne Veranstaltung beschreibt eine Veranstaltung, welche in Kooperation mit dem
KOMMunalen Jugendzentrum abläuft. Das KOMM-Personal ist bei einer internen Veranstaltung
anwesend, sodass es einer besonderen Absprache im Vorfeld bedarf.
Für private Feierlichkeiten (z.B. Geburtstage, Hochzeit, Polterabend etc.) stellen wir unser Haus nicht zur Verfügung.
Welche Veranstaltungen sind denkbar?
- Schülerdiscos
- Konzerte
- Vorträge
- Filmvorführungen
Da wir eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit sind, sollen die geplanten Veranstaltungen auch mit den Grundsätzen unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen übereinstimmen und diese weitestgehend erfüllen. Aus diesem Grund nehmen wir von kommerziellen, radikal-religiösen und parteipolitischen Veranstaltungen Abstand! Des Weiteren steht unser Offener Betrieb (Öffnungszeiten) stets an erster Stelle und sollte so wenig wie möglich durch Veranstaltungen beeinflusst werden. Mögliche Termine fallen somit zumeist auf das Wochenende oder in die späten Abendstunden.
Was muss ich beachten und bezahlen?
- Miete: 75,-€ (nicht professionelle) / 200,-€ (professionelle)
- Kaution: 150,-€
- Musikanlage/PA/Licht: selbst zu besorgen und mitzubringen
- Eintritt: sollte nicht höher als 3,-€ liegen
- Veranstaltungshaftpflichtversicherung notwendig (ca. 150,-€)
- Schankgenehmigung - vom Ordnungsamt - notwendig (ca. 35,-€)
Anmerkung: Es dürfen zu keiner Zeit branntweinhaltige Getränke ausgeschenkt werden. Bei Ausschank von anderen Sorten Alkohol
(Bier etc.) muss eine Alterskontrolle sowie die strikte Einhaltung des Jugendschutzgesetzes gewährleistet sein!
- Getränke: werden über KOMM bezogen (Sortiment der Maisel Brauerei; Sortimentsübersicht liegt vor)
- Security: kann über KOMM gebucht werden (Kosten variieren nach Anzahl der Sicherheitsleute und Dauer der Veranstaltung und werden vom Veranstalter getragen)
- Flyer/Plakate: können selbst angefertigt werden und das KOMM-Logo muss abgebildet sein! (dieses kann beim KOMM angefordert werden!) Der Veranstalter ist als „Veranstalter im Sinne des Presserechts“ („V.i.S.d.P.“) zu nennen!
Wie gehst du vor?
- …du rufst im KOMM an oder schreibst eine E-Mail, um das weitere Vorgehen zu besprechen und natürlich um einen passenden Termin (!) abzustimmen…
- …dann vereinbaren wir vorab einen Termin zur Besichtigung/konkreten Planung, bei dem dann auch der Veranstaltungsvertrag sowie alles Weitere abgeschlossen wird…
- …nach deiner Veranstaltung hinterlässt du das Haus wieder ordentlich und sauber, wie du es vorgefunden hast! Nur dann gibt es die Kaution wieder zurück!
Also, meldet euch bei uns! Wir freuen uns auf eure Veranstaltung!
Euer KOMM-Team