Online-Stadtplan öffnen

Damit ihr euch in Bayreuth zurechtfindet, wisst, wo welcher Spielplatz liegt, und welche Orte in Bayreuth für euch außerdem interessant sind, gibt es einen Kinderstadtplan, den das Lokale Bündnis für Familie mit Hilfe von Kindern, Schulen und Sponsoren sowie dem Beratungszentrum für kommunale Kinder-, Jugend-, Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung in Aschaffenburg (KOBRA) verwirklicht hat.

Wichtig war den Verantwortlichen von Anfang an die Beteiligung der Kinder, die bei der Planung des Kinderstadtplans aktiv mitwirkten. Bereits im Vorfeld hatten die Grundschulen ihre Unterstützung und Mitarbeit zugesichert. So füllten die Kinder im Unterricht zunächst Fragebögen aus, die später als Grundlage für die Workshops dienten, die mit Schülern der vierten Klasse durchgeführt wurden. Dabei hatten die Kinder besonders viel Spaß bei den Streifzügen durch die Wohnviertel und Stadtteile.

Kinder-Stadtplan als PDF öffnen

Der Kinderstadtplan ist in den beiden Rathäusern, im RW 21 und in der Tourismuszentrale erhältlich.