Netzwerk Familie und Beruf

Unter dem Dach des Familienbündnisses Bayreuth treffen sich im Netzwerk „Familie und Beruf“  Akteure denen die Vereinbarkeit von Arbeits- und Familienwelt am Herzen liegen. Das Netzwerk sieht sich als Forum für Arbeitgeber, Personalverantwortliche und Arbeitnehmervertreter. Es soll auf regionaler Ebene die Themen rund um Familie und Beruf vorantreiben. Mitglieder im Netzwerk sind Vertreter aus Verwaltungen, Unternehmen, Trägern und den Kammern.  

Das Netzwerk bietet regelmäßig Veranstaltungen zu aktuellen Problemstellungen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wichtig sind die Vernetzung der Akteure und der Erfahrungsaustausch untereinander in Bezug auf eine familienfreundliche Unternehmensausrichtung. 

Netzwerkkoordination:

Stadt Bayreuth
Wirtschaftsförderung
Jana Hofmann
Postfach 10 10 52
95410 Bayreuth
(Besucheradresse: Kanalstraße 3, Schlossgalerie, 4. Stock)

0921 25-1500
jana.hofmann@~@stadt.bayreuth.de
www.wirtschaft.bayreuth.de

Jahresfachveranstaltung "Zeit für Väter – Vereinbarkeit von Familie und Beruf"

Die gesellschaftliche Entwicklung zeigt: Immer mehr Väter haben den Wunsch, sich verstärkt in die Familienarbeit einzubringen und streben eine partnerschaftliche Aufgabenteilung an. Auf der Jahresfachveranstaltung zeigen wir Ansätze, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Väter gelingen kann.

Freuen Sie sich auf Frau Ulrike Scharf, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, die die Veranstaltung nach dem Grußwort von Herrn Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw, eröffnen wird.
 
Anschließend wird die Servicestelle zu aktuellen Schwerpunkten des Familienpakt Bayern referieren, bevor Sie in einem Fachvortrag von Dr. Wido Geis-Thöne (IW Köln) weitere spannende Impulse zum Thema "Väter in der Arbeitswelt" erhalten. Konkrete Einblicke in die praktische Umsetzung von Vereinbarkeitsmaßnahmen erhalten Sie im Rahmen von Beispielen der guten Praxis. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein Panel zu Chancen und Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf von Vätern.

Wir freuen uns, Sie bei der Jahresfachveranstaltung
"Zeit für Väter – Vereinbarkeit von Familie und Beruf"
am 18. April 2024 um 12:00 Uhr
im hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München, begrüßen zu dürfen.
 
Die Teilnahme ist in Präsenz sowie auch online möglich!

Bitte melden Sie sich kostenfrei bis zum 10. April 2024 an. Weitere Informationen zur Agenda und die Anmeldung finden Sie unter folgendem Link: Zur Anmeldung.


Online Werkstatt „Betriebliche Kinderbetreuung“

Sind Sie als Betrieb bzw. Unternehmen bezüglich des Themas „Betriebliche Kinderbetreuung“ aktuell in der Planungs- bzw. Umsetzungsphase konkreter Maßnahmen? Möchten Sie sich mit anderen Arbeitgebenden dazu austauschen, welche Rolle betriebliche Betreuungspersonen spielen können oder wie Sie beispielsweise beim Errichten eines Betriebskindergartens vorgehen sollten? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen im Zuge der Online Werkstatt „Betriebliche Kinderbetreuung” diskutieren.

Die Werkstatt findet am 25. April 2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr erstmalig in Form eines neuen, praxis-orientierten Formats statt: Sie bietet neben einem Überblick über die relevanten Rahmenbedingungen vor allem die Möglichkeit, gemeinsam Inhalte und Umsetzungsstrategien zu erarbeiten sowie unter dem Motto „Voneinander lernen“ Erfahrungsberichte, Herausforderungen und Lösungsansätze in der betrieblichen Kinderbetreuung zu diskutieren.

Die Teilnahme ist kostenfrei und richtet sich speziell an Unternehmen und Betriebe, die bereits die Einführung einer betrieblichen Kinderbetreuung planen oder ein konkretes Interesse daran haben, praktische Schritte zur Umsetzung zu entwickeln. ‍Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!

Hier geht's zur Anmeldung.

 

Servicestelle Familienpakt Bayern
Bernhard-Wicki-Straße 8
80636 München

+49 (0) 89 5790-6280
Telefax: +49 (0) 89 5790-6281
servicestelle@~@familienpakt-bayern.de

 


"Führen in Teilzeit" – Veranstaltung des Netzwerks Familie und Beruf bei der TenneT TSO GmbH in Bayreuth

„Führen in Teilzeit“ war der Titel der letzten gemeinsamen Veranstaltung des Familienbündnisses Bayreuth, Netzwerk Familie und Beruf, organisiert von den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bayreuth und dem Personalnetzwerk PERSONET. Gastgebendes Unternehmen war die TenneT TSO GmbH in Bayreuth.

Rund 50 Teilnehmende, vornehmlich Personalverantwortliche und Geschäftsführende, folgten der Einladung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann. Alle waren sich einig, dass moderne Führungsmodelle eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen müssen, um die Attraktivität des Arbeitsgebers zu steigern und vor allem dem massiven Fachkräftebedarf zu begegnen. Die Veranstaltung „Führen in Teilzeit” bot die Gelegenheit, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und wertvolle Einblicke in moderne Führungsmodelle zu gewinnen.

Dass Führung in Unternehmen zwingend mit Vollzeitstellen zu hinterlegen ist, widerlegten die praxisnahen Impulsvorträge der TenneT TSO GmbH sowie der DATEV eG. Sibylle Würthner, Leiterin der Personalabteilung bei TenneT, betonte: „Der TenneT Campus in Bayreuth zieht nicht nur lokale Talente an, sondern auch neue Mitarbeitende mit ihren Familien. Mit unseren flexiblen Arbeitsbedingungen und modernen Arbeitsplatzkonzepten sind wir bereits Vorreiter in der Branche. Doch möchten wir insbesondere Mütter und Väter mit Führungskompetenz stärker fördern, um ihnen eine erfolgreiche Karriere zu ermöglichen. Um den Anteil an Mitarbeitenden in Führungspositionen und in Teilzeit deutlich zu erhöhen, sind wir an den Best-Practice-Erfahrungen anderer Unternehmen äußerst interessiert.”

Jeanne Sklenarz, Leiterin Kundenveranstaltungen Außendienst bei der DATEV eG, die seit Juni 2023 eine Abteilung mit 13 Mitarbeitenden, in Teilzeit führt, betonte, dass ein Entgegenkommen von beiden Seiten notwendig sei, um der Aufgabe gerecht zu werden: Einerseits müsse der Arbeitgeber die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen, andererseits seien auf Seiten der Führungskräfte gewissen Eigenschaften mitzubringen. Dazu gehören gute Selbstführung und Disziplin, Flexibilität, eine zuverlässige Organisation des privaten Umfelds etwa wenn es um die Betreuung der Kinder gehe sowie die Fähigkeit Aufgaben nicht nur zu delegieren, sondern insbesondere auch Verantwortung ins Team zu geben. Wichtig für die Führungskraft sei es, die einzelnen Teammitglieder zu sehen und deren Arbeit anzuerkennen. Dies setzt hohe Motivation und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen frei. Seitens der Unternehmen müsse den Führungskräften das entsprechende Vertrauen entgegengebracht werden.

Podiumsdiskussion

Die rege Beteiligung an der Podiumsdiskussion mit vielen Fragen zeigte, dass großer Gesprächsbedarf bei dem Thema besteht. Als Erfolgsfaktoren wurden, neben oben genannten, gute Netzwerke innerhalb und außerhalb der Unternehmen, Verständnis und Akzeptanz, eine Änderung veralteter Denkstrukturen, notwendige Anpassung herkömmlicher Arbeitsstrukturen sowie der Abbau von Vorbehalten gegenüber Teilzeitkräften genannt. Besonderes Interesse bestand darin, die Möglichkeiten und die Übertragbarkeit auf kleinere Unternehmen zu diskutieren. Um dieser Frage weiter nachzugehen ist eine Folgeveranstaltung im Frühjahr nächsten Jahres geplant.

 

 


Unser neuer Kurzleitfaden: "Früher beruflicher Wiedereinstieg"

Der Wiedereinstieg nach der Kinderpause ist eine der großen Herausforderungen für Frauen in ihrem beruflichen Werdegang, denn nach wie vor nehmen sie den überwiegenden Anteil der Elternzeit. Mütter stehen vor der Herausforderung, Familie und Beruf zu vereinbaren. Es stellt sich unter anderem die Frage, ob der Arbeitsplatz genügend Flexibilität für die neue Lebensphase bietet oder ob sich trotz veränderter Lebenssituation noch die gewünschten Karrierechancen bieten.
 
Für Unternehmen und Betriebe bringt ein rascher, problemloser Wiedereinstieg klare wirtschaftliche Vorteile. Jede längere Auszeit und jedes Ausscheiden ist für das Unternehmen mit einem Aufwand für Überbrückung, Qualifizierung oder Neueinstellung verbunden – und die Kosten steigen, je länger die Auszeit dauert. Daher ist ein schneller Wiedereinstieg die betriebswirtschaftlich deutlich bessere Lösung für ein Unternehmen.
 
Erfahren Sie mehr in unserem neuen Leitfaden auf unserer Webseite!

 


Erholung in Familienferienstätten zu bezahlbaren Preisen

Die Maßnahme "Corona-Auszeit für Familien" lief Ende des Jahres 2022 aus. Wer jetzt nach einem kostengünstigen Urlaub für die ganze Familie sucht, ist bei gemeinnützigen Familienferienstätten aber nach wie vor richtig.

Alle Infos gibt’s beim BMFSF

 


Kleiner Betrieb – Große Wirkung

Viele Instrumente einer familienbewussten Personalpolitik lassen sich für kleine Unternehmen und Betriebe mit geringem Aufwand umsetzen. Wir haben auf der Onlineplattform zu unserem Jahresthema wieder neue Informationen für Sie zusammengestellt:
 
Wir präsentieren zum Beispiel neue Beispiele der guten Praxis und haben Informationen zu einer Initiative ergänzt, die in einem Gewerbegebiet eine Kindertagespflegeeinrichtung auf die Beine gestellt hat. Aus der Idee des lokalen Sozialamtes wurde schnell ein konkretes Projekt und später eine Genossenschaft, an der heute 40 Unternehmen beteiligt sind.

Um kleine Betriebe und Unternehmen bei den Herausforderungen im Bereich Vereinbarkeit weiter konkret zu unterstützen, stellen wir im internen Nutzerbereich eine Sammlung von Checklisten exklusiv für unsere Mitglieder zusammen. Die Dokumente sollen den Verantwortlichen helfen, den Überblick zu bewahren und Schritt für Schritt die notwendigen Aufgaben umzusetzen. Wir starten mit der Checkliste Mutterschutz, weitere Sammlungen folgen zum Thema Pflege, Kommunikation, Führung und Arbeitszeit.

Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite.


Broschüre „Eltern sein in Deutschland“

"Eltern sein in Deutschland“ fasst das Gutachten der Sachverständigenkommission für den Neunten Familienbericht zusammen und bietet einen Überblick über die wichtigsten gesellschaftlichen Trends, die das Familienleben und die Situation von Eltern in Deutschland bestimmen. Im Mittelpunkt stehen Eltern als Weichensteller für das Leben ihrer Kinder. Ansprüche, Anforderungen und Angebote, denen sich Eltern bei wachsender Vielfalt gegenüber sehen, werden Wünschen und Zielen gegenübergestellt, um daraus Empfehlungen für eine wirksame Politik für Familien abzuleiten.

Ausführliche Informationen zum 9. Familienbericht finden Sie unter: www.bmfsfj.de/familienbericht.

Den Link zur Broschüre bzw. zur Kurzfassung finden Sie hier: www.bmfsfj.de/familienbericht-kurzfassung.


Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“ wird neu aufgelegt

Unternehmen können ab sofort Fördermittel zur Einrichtung betrieblicher Kinderbetreuungsangebote beantragen

Das Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“ geht weiter. Damit unterstützt das Bundesfamilienministerium Unternehmen, die betriebliche Betreuungsangebote für Kinder von Beschäftigten entwickeln oder ausbauen wollen. Das neu aufgelegte Förderprogramm soll berufstätige Eltern und Arbeitgeber mit zusätzlichen Angeboten wie der Ferienbetreuung entlasten. Bis Ende 2022 stehen dafür bis zu neun Millionen Euro bereit.

Die Förderung ist als Anschubfinanzierung für neue Plätze in der betrieblichen Kinderbetreuung konzipiert, um die Startphase zu erleichtern. Gefördert werden aber nicht nur neue Plätze in der betrieblichen Kindertagesbetreuung, sondern auch in der Kindertagespflege, bei der Betreuung in Ausnahmefällen und bei der Ferienbetreuung.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey betont: „Viele Unternehmen würden gerne mehr tun, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im eigenen Betrieb zu verbessern – aber sie können es nicht alleine stemmen. Wir wollen diesen Unternehmen den Einstieg in die betriebliche Kinderbetreuung mit unserem Förderprogramm erleichtern. Wie wichtig eine zuverlässige Kinderbetreuung für unsere Gesellschaft ist, haben nicht zuletzt die Erfahrungen in der Corona-Krise gezeigt. Die meisten Frauen und Männer wollen sich Familie und Beruf heute partnerschaftlich aufteilen. Für viele Beschäftigte ist es sehr wichtig, dass Arbeit und Familienalltag zusammenpassen. Familienfreundlichkeit ist für Unternehmen längst kein „nice-to-have“ mehr, sondern ein echter Wettbewerbsvorteil, wenn es darum geht, Fachkräfte zu gewinnen und auch zu halten.“

Das Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“ richtet sich an Arbeitgeber mit Sitz in Deutschland und regt insbesondere die Kooperation von kleinen und mittleren Unternehmen an. Die Zusammenarbeit mit öffentlichen, gemeinnützigen oder privat-gewerblichen Trägern von Kinderbetreuungs- angeboten ist möglich und entlastet Unternehmen bei der Organisation ihrer Kinderbetreuungsplätze.

Die Fördermittel werden für neu geschaffene betriebliche Plätze in der Kindertagesbetreuung, in der Kindertagespflege und bei Betreuung in Ausnahmefällen als Anschubfinanzierung für bis zu zwei Jahre bereitgestellt. Für einen neu geschaffenen Ganztagsbetreuungsplatz werden bis zu 400 Euro pro Monat als Zuschuss zu den laufenden Betriebskosten gezahlt. Insgesamt können die Unternehmen während des Förderzeitraums eine Unterstützung von bis zu 9.600 Euro pro Betreuungsplatz erhalten.

Neu ist die Förderung von Ferienbetreuungsangeboten für Kinder im Grund-schulalter, die Unternehmen für die Kinder von Beschäftigten anbieten. Für neu geschaffene Plätze in der betrieblichen Ferienbetreuung wird als Zuschuss zu den Ausgaben eine Förderung in Höhe von bis zu 25 Euro pro Ganztagsplatz und Tag gewährt. Das Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“ ist Teil des Unternehmens-programms „Erfolgsfaktor Familie“.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) setzt damit gezielt Anreize für eine familienbewusste Personalpolitik. Die Laufzeit der letzten Programmphase endete am 30. Juni 2017. Zur Umsetzung des Programms hat das BMFSFJ eine Servicestelle Betriebliche Kinderbetreuung eingerichtet. Über die kostenlose Hotline können sich Unternehmen, Träger von Betreuungseinrichtungen und alle Interessierten über die Möglichkeiten betrieblicher Kinderbetreuung und das neue Förderprogramm informieren.

Mehr Informationen finden Sie unter www.erfolgsfaktor-familie.de/kinderbetreuung.

Servicestelle Betriebliche Kinderbetreuung

c/o gsub mbH
Kronenstraße 6
10117 Berlin

0800-0009838 (kostenlos

Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr
kinderbetreuung@erfolgsfaktor-familie.de

„Gesundes Arbeiten im Einklang mit dem Familienleben“

Am 14. Juli 2022 hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Bayreuth mit dem Netzwerk Familie und Beruf des Familienbündnisses Bayreuth in Kooperation mit dem Unternehmen Gedikom Gesundheitsdienstleistung Kommunikation GmbH zur Veranstaltung „Gesundes Arbeiten im Einklang mit dem Familienleben“ eingeladen.

Knapp 30 Geschäftsführer und Personalverantwortliche aus Stadt und Landkreis Bayreuth sind der Einladung in die Räumlichkeiten des Unternehmens Gedikom GmbH gefolgt.

Das Thema „Gesundes Arbeiten im Einklang mit dem Familienleben“ wurde im Rahmen verschiedener Vorträge aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert.

Jana Hofmann, Projektmitarbeiterin der Wirtschaftsförderung und Netzwerkkoordinatorin des Netzwerks Familie und Beruf, begrüßte die Gäste und betonte wie schön es ist, dass endlich wieder eine Veranstaltung des Netzwerks in Präsenz und sogar bei dem Unternehmen Gedikom stattfinden kann.

Anschließend hieß Annegret Schnick, Prokuristin der Gedikom GmbH, alle Anwesenden herzlich willkommen. Annegret Schnick stimmte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich zu Beginn positiv auf die Veranstaltung ein, indem sie die Gäste aufforderte sich paarweise über ein positives Erlebnis auszutauschen.

Anschließend richtete Oberbürgermeister Thomas Ebersberger ein Grußwort an die Gäste und meinte, dass man für diese Thematik keinen passenderen Veranstaltungsort als die Räumlichkeiten der Firma Gedikom wählen hätte können, denn erst vor kurzem wurde der Gedikom GmbH der Ludwig Erhard Preis in Gold, der höchsten Qualitätsmanagement-Auszeichnung in Deutschland, für ihre konsequente Umsetzung Ihres Qualitätsmanagements verliehen. Das Unternehmen Gedikom gilt daher in seiner Branche und darüber hinaus als echter Innovationsgeber und Innovationsumsetzer. So nimmt neben der Work-Life-Balance der Mitarbeitenden auch die Gesundheitsfürsorge ihrer Beschäftigten bei Gedikom eine wichtige Rolle ein. Beides sind wichtige Pfeiler eines gesunden Arbeitens und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Thomas Ebersberger beglückwünschte Annegret Schnick zu dieser Auszeichnung.

Landrat Florian Wiedemann wies auf den immer größer werdenden Stellenwert einer Work-Life-Balance für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei der Jobwahl hin. Vor allem die Corona-Pandemie, die mit geschlossenen Kindertagesstätten und Schulen verbunden war, habe verdeutlicht, wie positiv sich Angebote wie flexible Arbeitszeiten oder Heimarbeit auf ein gelungenes Zusammenwirken zwischen Arbeit und Privatleben auswirken können.

Im Anschluss lud Frau Jana Hofmann zum Speed Geeking zu den drei Themen „Resilienz – Was uns in bewegten Zeiten stark macht“, „Digitaler Stress am Arbeitsplatz: Belastungsfaktoren und Prävention in der Praxis“ sowie „Gesund und lecker am Arbeitsplatz“ ein.

Gesundes Arbeiten im Einklang mit dem Familienleben - das ist in bewegten Zeiten manchmal gar nicht so einfach. Was kann Resilienz dazu beitragen, die Herausforderungen in diesem Zusammenhang gut zu bewältigen? Und was ist Resilienz überhaupt? Resilienz meint psychische Wiederstandkraft. Sie nährt sich aus sieben Schlüsseln: Akzeptanz, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Verantwortung sowie Netzwerk-, Lösungs- und Zukunftsorientierung.
Kathrin Glaser-Bunz, Unternehmenscoach für Betriebliches Gesundheitsmanagement, führte die Teilnehmenden mit verschiedenen Reflexionsfragen durch das Thema. Denn jeder Mensch ist anders und jeder Mensch braucht etwas anderes, um gut und gesund im Einklang mit dem Familienleben arbeiten zu können.   

Den Schlüssel "Selbstwirksamkeit" sahen sich die Teilnehmenden näher an. Hier ging es darum, zu reflektieren: "Was liegt in meiner Hand? Was kann ich aus eigener Kraft in meiner persönlichen Situation bewirken?" Diese Fragestellungen sind deshalb so wertvoll, um stets Akteur*in zu sein - nicht Opfer.   

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es Sinn macht, sich mit der eigenen psychischen Widerstandskraft zu befassen. Wer möchte nicht stark und für Herausforderungen gut gerüstet durchs Leben gehen? Die gute Nachricht ist, dass Resilienz entwickelbar ist, sofern wir es möchten und zulassen (können). Da wir alle Unikate sind, gibt es jedoch nicht den einen Weg, um resilienter zu werden. Kathrin Glaser-Bunz sagte: "Anhand der sieben Schlüssel lässt sich für uns reflektieren, welche Bereiche bei uns gut ausgeprägt und entwickelt sind und welche weniger. Im nächsten Schritt können wir gezielt die Bereiche „angehen“, die für uns wichtig sind, damit sie und ebenfalls wir stärker werden. Das können wir z. B. durch Maßnahmen wie Selbst-/Einzel-Coaching erreichen oder auch mit Hilfe von speziellen Formaten im Team."

Katharina Pflügner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, beleuchtet das Thema „Digitaler Stress am Arbeitsplatz: Belastungsfaktoren und Prävention in der Praxis“.

Laut einer Umfrage (im Rahmen des Projekts „Prävention für sicheres und gesundes Arbeiten mit digitalen Technologien“ PräDiTec) empfindet jeder fünfte Arbeitnehmer „digitalen Stress“. Dazu erläutert Frau Pflügner was Technostress ist und was die Folgen von Technostress sind. Technostress entsteht durch ein Zusammenspiel zwischen Technologie und Person. Technostress kann ansteckend sein und sich somit auf andere Personen und Lebensbereiche übertragen. Im zweiten Teil ihres Vortrags ging es um die Anwendung. Was können Unternehmen zur Reduktion von digitalem Stress konkret tun? Aufbauend auf zwei eigenen praxisorientierten Forschungsarbeiten erläutert Frau Pflügner die Maßnahmen zur Reduktion von digitalem Stress anhand von Best-Practice-Beispielen. Diese beinhalten beispielsweise das Einführen eines E-Mail-Ticketsystems zur Reduktion von Unterbrechungen durch E-Mails und Förderung von fokussierterem Arbeiten. Des Weiteren können ausgewiesene „Kontaktpersonen“ im Unternehmen dabei helfen, auftretende Probleme mit den digitalen Technologien niederschwellig und effizient im Arbeitsalltag zu lösen. Dabei weist sie daraufhin, dass die meisten Maßnahmen neben den gewünschten Effekten auch unerwünschte Nebeneffekte haben können. Daher empfiehlt sie einen 6-Schritte Prozess zur Reduktion von Technostress, der auch auf den Fokus von Vereinbarkeit von Familie und Beruf abzielt.

Bei dem Thementisch „Gesund und lecker am Arbeitsplatz“ mit Annegret Schnick durften die Teilnehmer in Teamarbeit einen Lachsaufstrich und einen Guacamole Dip zubereiten.

Aufgrund des schönen Wetters konnte nicht nur die Begrüßung, sondern auch die Abschlussrunde, moderiert durch Annegret Schnick, draußen stattfinden. Anhand eines „AHA“-Blattes hatten die Teilnehmer während der Vorträge die Möglichkeit ihre Ideen aus den Vorträgen aufzuschreiben, damit aus Impulsen Aktivitäten werden.

Mit einem Imbiss und der Möglichkeit eines weiteren Erfahrungsaustausches endete diese für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurzweilige sowie gewinnbringende Veranstaltung.
 

 

 


Einladung zur Veranstaltung „Gesundes Arbeiten im Einklang mit dem Familienleben“ am 14.07.2022, 16:30 - 19:00

Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Geschäftsführer und Personalverantwortliche von Unternehmen in Bayreuth und der Region

Die Coronapandemie, die gestiegenen Herausforderungen im Beruf sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf können zu körperlichen und auch zu mentalen Belastungen führen. In unserer Veranstaltungsreihe des Netzwerks Familie und Beruf des Familienbündnisses Bayreuth legen wir daher den Fokus darauf, was Arbeitgeber und Personalverantwortliche im Rahmen ihrer strategischen Vereinbarkeitspolitik tun können, um ihre Beschäftigten in ihrer mentalen und körperlichen Gesundheit zu unterstützen.

Wir laden Sie deshalb herzlich ein zur Veranstaltung „Gesundes Arbeiten im Einklang mit dem Familienleben“. Nähere Informationen zum Ablauf finden Sie im Programm.

Wir würden uns sehr freuen, Sie persönlich bei dem Unternehmen Gedikom GmbH begrüßen zu dürfen und bitten um Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 7. Juli 2022 über den QR-Code in diesem Schreiben oder online unter https://t1p.de/3bxop.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Es gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Hygieneregeln. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.


Vereinbarkeit von Familie und Beruf diskutiert

Veranstaltung „Vereinbarkeit von Familie und Beruf in herausfordernden Zeiten“ fand erstmals digital statt

Die Wirtschaftsförderung und das Netzwerk Familie und Beruf haben vor kurzem in Kooperation mit dem Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ zur Veranstaltung „Vereinbarkeit von Familie und Beruf in herausfordernden Zeiten“ eingeladen. Zahlreiche Geschäftsführer/innen und Personalverantwortliche sind der Einladung gefolgt. Die Veranstaltung fand aufgrund von Corona zum ersten Mal ausschließlich digital statt.

Die ausführliche Pressemeldung können Sie hier nachlesen.


Einladung zur Online-Veranstaltung "Vereinbarkeit von Familie und Beruf in herausfordernden Zeiten" am 11.01.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Netzwerk Familie und Beruf des Familienbündnisses Bayreuth lädt Sie ganz herzlich zur Online-Veranstaltung zum Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf in herausfordernden Zeiten“ am Dienstag, 11.01.2022 von 14:00 Uhr bis 15:45 Uhr ein.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ statt.

Herr Thomas Maier, vom Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, wird Sie durch das Programm führen.

Im detaillierten Programm finden Sie weitere Informationen, auch zur Anmeldung.

Gerne können Sie die Einladung auch an weitere potentielle Interessenten weiterleiten.