Netzwerk Familie und Beruf

Unter dem Dach des Familienbündnisses Bayreuth treffen sich im Netzwerk „Familie und Beruf“  Akteure denen die Vereinbarkeit von Arbeits- und Familienwelt am Herzen liegen. Das Netzwerk sieht sich als Forum für Arbeitgeber, Personalverantwortliche und Arbeitnehmervertreter. Es soll auf regionaler Ebene die Themen rund um Familie und Beruf vorantreiben. Mitglieder im Netzwerk sind Vertreter aus Verwaltungen, Unternehmen, Trägern und den Kammern.  

Das Netzwerk bietet regelmäßig Veranstaltungen zu aktuellen Problemstellungen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wichtig sind die Vernetzung der Akteure und der Erfahrungsaustausch untereinander in Bezug auf eine familienfreundliche Unternehmensausrichtung. 

Netzwerkkoordination:

Stadt Bayreuth
Wirtschaftsförderung
Jana Hofmann
Postfach 10 10 52
95410 Bayreuth
(Besucheradresse: Kanalstraße 3, Schlossgalerie, 4. Stock)

0921 25-1500
jana.hofmannstadt.bayreuthde
www.wirtschaft.bayreuth.de

Alle kommenden Termine und Veranstaltungen des „Familienpakts Bayern“ auf einen Blick!

Online Seminar: Elternzeit
Am 12.11.2020 von 11:00 bis 11:45 Uhr

Beratungswerkstatt online: Vereinbarkeit von Pflege und Beruf
Am 17.11.2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Beratungswerkstatt online: Interne Kommunikation und Führung in Krisenzeiten
Am 18.11.2020 von 13:00 bis 15:00 Uhr

IHK Spezial: Vereinbarkeit in und nach der Krise – so gestalten Sie Ihre Arbeitsmodelle flexibel und familienfreundlich
Am 20.11.2020 von 10:00 bis 11:00 Uhr

Online Seminar: Familienfreundliche Führung und Unternehmenskultur
Am 23.11.2020 von 13:30 bis 14:30 Uhr

BIHK Roadshow „Wichtiger denn je: Familienbewusstsein im Betrieb!“
Am 26.11.2020 von 10:00 bis 11:00 Uhr

IHK Arbeitgebersprechtag: Vereinbarkeit von Pflege und Beruf
Am 16.12.2020 von 8:00 bis 15:00 Uhr

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite.

Servicestelle Familienpakt Bayern

Bernhard-Wicki-Straße 8
80636 München

 (089) 5790-6280
servicestelle@familienpakt-bayern.de

 


Alle kommenden Web-Seminare von „Erfolgsfaktor Familie“ auf einen Blick!

„Können Sie Generationen, können Sie Team! – Personalpolitische Herausforderungen und familien- und lebensphasenbewusste Lösungen für das neue Jahrzehnt"

…mit der IHK zu Coburg: Wichtiger denn je: Familienbewusstsein im Betrieb! 26. November 2020 | 11.00 bis 12.00 Uhr

Insgesamt gibt es in Deutschland über 20 Mio. Arbeitnehmer*innen mit Familie, die Berufliches und Privates miteinander in Einklang bringen müssen. Dies ermuntert zu alternativen Denkmodellen für Unternehmen. Müssen Führungspositionen unbedingt in Vollzeit besetzt werden, oder sind auch Teilzeit oder andere Modelle umsetzbar?

Wichtiger denn je: Familienbewusstsein im Betrieb! | 10. November 2020 | 11.00 bis 11.45 Uhr

Betriebe, die sich familienfreundlich aufgestellt haben, profitieren nun von ihren Angeboten wie z. B. flexibler Arbeitsorganisation oder Homeoffice. Grund genug also, gerade jetzt einen Blick darauf zu werfen, wie eine familienbe- wusste Unternehmenskultur im Betrieb gestaltet werden kann! Das Web-Seminar führen wir in Zusammenarbeit mit der IHK Halle-Dessau durch.

Virtueller Willkommens- und Netzwerktag mit der IHK Karlsruhe | 27. November 2020 | 14.00 bis 16.00 Uhr

Um Ihnen die Angebote des Netzwerkbüros „Erfolgsfaktor Familie“ vorzustellen und Ihnen die Möglichkeit der Vernetzung zu bieten, laden wir Sie herzlich zu unserem Willkommens- und Netzwerktag ein, den wir in Kooperation mit der IHK Karlsruhe am 27. November durchführen werden. Das Jahresthema 2020 im Unternehmensnetzwerk lautet "Arbeitgeberattraktivität: Fachkraft sucht Vereinbarkeit". Wir sind überzeugt: Nur mit einer familienorientierten Unternehmenskultur gelingt es Betrieben, nachhaltig ihre Fachkräfte zu sichern. Bei der Veranstaltung stehen Sie mit Ihren betrieblichen Belangen im Vordergrund. Nutzen Sie diesen Rahmen zum Austauschen, Netzwerken und Informieren.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 20. November 2020 bei Dorén Piatkowski unter piatkowski.doren@dihk.de an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wir freuen uns, Sie bei der ein oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Sie haben Ideen, welche Themen im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wir zukünftig in unseren Veranstaltungen setzen können? Schreiben Sie uns gern eine kurze E-Mail an netzwerkbuerodihkde!


Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“ wird neu aufgelegt

Unternehmen können ab sofort Fördermittel zur Einrichtung betrieblicher Kinderbetreuungsangebote beantragen

Das Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“ geht weiter. Damit unterstützt das Bundesfamilienministerium Unternehmen, die betriebliche Betreuungsangebote für Kinder von Beschäftigten entwickeln oder ausbauen wollen. Das neu aufgelegte Förderprogramm soll berufstätige Eltern und Arbeitgeber mit zusätzlichen Angeboten wie der Ferienbetreuung entlasten. Bis Ende 2022 stehen dafür bis zu neun Millionen Euro bereit.

Die Förderung ist als Anschubfinanzierung für neue Plätze in der betrieblichen Kinderbetreuung konzipiert, um die Startphase zu erleichtern. Gefördert werden aber nicht nur neue Plätze in der betrieblichen Kindertagesbetreuung, sondern auch in der Kindertagespflege, bei der Betreuung in Ausnahmefällen und bei der Ferienbetreuung.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey betont: „Viele Unternehmen würden gerne mehr tun, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im eigenen Betrieb zu verbessern – aber sie können es nicht alleine stemmen. Wir wollen diesen Unternehmen den Einstieg in die betriebliche Kinderbetreuung mit unserem Förderprogramm erleichtern. Wie wichtig eine zuverlässige Kinderbetreuung für unsere Gesellschaft ist, haben nicht zuletzt die Erfahrungen in der Corona-Krise gezeigt. Die meisten Frauen und Männer wollen sich Familie und Beruf heute partnerschaftlich aufteilen. Für viele Beschäftigte ist es sehr wichtig, dass Arbeit und Familienalltag zusammenpassen. Familienfreundlichkeit ist für Unternehmen längst kein „nice-to-have“ mehr, sondern ein echter Wettbewerbsvorteil, wenn es darum geht, Fachkräfte zu gewinnen und auch zu halten.“

Das Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“ richtet sich an Arbeitgeber mit Sitz in Deutschland und regt insbesondere die Kooperation von kleinen und mittleren Unternehmen an. Die Zusammenarbeit mit öffentlichen, gemeinnützigen oder privat-gewerblichen Trägern von Kinderbetreuungs- angeboten ist möglich und entlastet Unternehmen bei der Organisation ihrer Kinderbetreuungsplätze.

Die Fördermittel werden für neu geschaffene betriebliche Plätze in der Kindertagesbetreuung, in der Kindertagespflege und bei Betreuung in Ausnahmefällen als Anschubfinanzierung für bis zu zwei Jahre bereitgestellt. Für einen neu geschaffenen Ganztagsbetreuungsplatz werden bis zu 400 Euro pro Monat als Zuschuss zu den laufenden Betriebskosten gezahlt. Insgesamt können die Unternehmen während des Förderzeitraums eine Unterstützung von bis zu 9.600 Euro pro Betreuungsplatz erhalten.

Neu ist die Förderung von Ferienbetreuungsangeboten für Kinder im Grund-schulalter, die Unternehmen für die Kinder von Beschäftigten anbieten. Für neu geschaffene Plätze in der betrieblichen Ferienbetreuung wird als Zuschuss zu den Ausgaben eine Förderung in Höhe von bis zu 25 Euro pro Ganztagsplatz und Tag gewährt. Das Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“ ist Teil des Unternehmens-programms „Erfolgsfaktor Familie“.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) setzt damit gezielt Anreize für eine familienbewusste Personalpolitik. Die Laufzeit der letzten Programmphase endete am 30. Juni 2017. Zur Umsetzung des Programms hat das BMFSFJ eine Servicestelle Betriebliche Kinderbetreuung eingerichtet. Über die kostenlose Hotline können sich Unternehmen, Träger von Betreuungseinrichtungen und alle Interessierten über die Möglichkeiten betrieblicher Kinderbetreuung und das neue Förderprogramm informieren.

Mehr Informationen finden Sie unter www.erfolgsfaktor-familie.de/kinderbetreuung.

Servicestelle Betriebliche Kinderbetreuung

c/o gsub mbH
Kronenstraße 6
10117 Berlin

0800-0009838 (kostenlos

Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr
kinderbetreuung@erfolgsfaktor-familie.de

Erfolgreich. Familienfreundlich - Bayerns Top 20 - 2020 - Unternehmenswettbewerb

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für alle Berufstätigen, aber immer noch besonders für Frauen von großer Bedeutung. Daher wurde der Familienpakt ins Leben gerufen, der das Ziel verfolgt, die Vereinbarkeit in bayerischen Unternehmen voranzutreiben.

2020 startet die dritte Runde des Unternehmenswettbewerbs „Erfolgreich. Familienfreundlich“. In diesem Wettbewerb werden 20 Unternehmen in Bayern ausgezeichnet, welche die Verantwortung für eine bessere Vereinbarung von Familie und Erwerbstätigkeit erkannt haben und diese aktiv in ihrer Unternehmenskultur leben.

Um möglichst viele Unternehmen zu erreichen, sind wir auf die Unterstützung von Multiplikatoren angewiesen. Dabei haben Sie als SIE-Bayerns Frauen für uns eine Schlüsselfunktion inne.

Sollten Sie geeignete familienfreundliche Unternehmen kennen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie diese für den Wettbewerb vorschlagen würden.

Ihre Vorschläge senden Sie bitte bis 21. Februar 2020 an

Fauth-Herkner & Partner und pme Familienservice GmbH
Wettbewerbsbüro „Erfolgreich.Familienfreundlich“
Theresienhöhe 13a
80339 München

oder per E-Mail an: Erfolgreich-Familienfreundlicharbeitsweltbayern.

Wir freuen uns, wenn Sie Unternehmen oder Betriebe in Ihrem Umfeld auf den Wettbewerb aufmerksam machen und zur Teilnahme motivieren.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer oder unter https://www.familienpakt-bayern.de/wettbewerb.html.

Für Rückfragen steht Ihnen das Team des Wettbewerbsbüros auch unter  089 544 794 1003 gerne zur Verfügung.

 


Veranstaltung „Familiennah und flexibel“ – ein Nachbericht

Am 17. Oktober 2019 hatte die Wirtschaftsförderung mit dem Netzwerk Familie und Beruf des Familienbündnisses Bayreuth zu einer Kooperationsveranstaltung zum Thema „Familiennah und flexibel“ eingeladen. Zahlreiche Geschäftsführer/innen und Personalverantwortliche sind der Einladung in die Räumlichkeiten der Bayernwerk Netz GmbH in Bayreuth gefolgt. Im Rahmen eines Speed Geekings wurden die drei Themen „Beruf und Leben beim Bayernwerk – Kooperation mit awo lifebalance“, „Flexible Arbeitszeitmodelle“ und „Familienbewusste Personalpolitik“ näher erörtert. Hierzu konnte das Netzwerk als Referenten Stefanie Kaps (Human Ressource Business Partnerin von der Bayernwerk Netz GmbH), Julia Balikcioglu (Leiterin des Personalteams in der Zentrale des ZBFS) und Götz Reichel (Geschäftsführer der Chairgo GmbH) gewinnen.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link https://www.bayreuth.de/veranstaltung-familiennah-und-flexibel-ein-nachbericht/


Einladung zur Veranstaltung "Familiennah und flexibel" am 17.10.2019

Das Netzwerk Familie und Beruf des Familienbündnisses Bayreuth lädt Sie ganz herzlich zur Veranstaltung
zum Thema „Familiennah und flexibel“ am Donnerstag, 17.10.2019 um 16:00 Uhr ein.

Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung ist die Bayernwerk Netz GmbH, Luitpoldplatz 5 in Bayreuth.

Hier finden Sie die Einladung mit detailliertem Programm.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.


Veranstaltung "Betriebliche Ferienbetreuung" - ein Nachbericht

Am 26. Juni 2018 hatte die Wirtschaftsförderung mit dem Netzwerk Familie und Beruf des Familienbündnisses Bayreuth zu einer Kooperationsveranstaltung über das Thema „Betriebliche Ferienbetreuung“ eingeladen. Zahlreiche Geschäftsführer und Personalverantwortliche sind der Einladung in die Räumlichkeiten des Unternehmens medi GmbH & Co. KG gefolgt. Das Thema betriebliche Ferienbetreuung wurde im Rahmen verschiedener Vorträge aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert.

Hier finden Sie den ausführlichen Nachbericht.


Einladung zur Veranstaltung "Betriebliche Ferienbetreuung" am 26.06.2018

Sehr geehrte Mitglieder im Netzwerk Familie und Beruf,

unsere nächste gemeinsame Veranstaltung zum Thema „Betriebliche Ferienbetreuung“ findet am 26.06.2018 von 16.30 bis 18:30 Uhr in den Räumen von medi GmbH & Co. KG statt.

Hier finden Sie die Einladung und das detaillierte Programm.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 18.06.2018 an. 


Unternehmenswettbewerb "Erfolgreich.Familienfreundlich"

Arbeits- und Familienministerin Schreyer und Wirtschaftsminister Pschierer zeichnen die 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern aus

Zahlreiche Unternehmen in Bayern setzen bereits auf Familienfreundlichkeit und unterstützen ihre Beschäftigten dabei, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Im Rahmen eines Wettbewerbs haben Bayerns Arbeits- und Familienministerin Kerstin Schreyer und Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer die 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern gesucht. Die Gewinner wurden am 14.Mai 2018 mit dem Unternehmenspreis ‚Erfolgreich.Familienfreundlich‘ ausgezeichnet. Ziel des Preises ist es, die Vorteile einer familienfreundlichen Firmenpolitik für das Image und den Erfolg von Unternehmen hervorzuheben.

Insgesamt haben sich 227 Unternehmen für die Auszeichnung als eines der 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern angemeldet. Aus 30 Nominierten hat eine Jury aus Vertretern der Ministerien, der Wissenschaft, des Stiftungswesens und der bayerischen Wirtschaft die Gewinner ausgewählt.

Wer die 20 Preisträger sind und was sie als familienfreundlich auszeichnet können Sie hier sehen.


Familienpakt Bayern - Einladung zur Preisverleihung "Erfolgreich.Familienfreundlich"

Sehr geehrte Mitglieder und Netzwerkpartner,

hier erhalten Sie eine Einladung zur Preisverleihung „Erfolgreich.Familienfreundlich“.

Anmeldungen sind bis spätestens 10. Mai 2018 möglich. Aufgrund der beschränkten Raumkapazitäten kann es jedoch zu Engpässen kommen, weshalb der Anmeldezeitpunkt für die Berücksichtigung der Anmeldung entscheidend ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ariane Wißmeier-Unverricht
Leitstelle für die Gleichstellung
von Frauen und Männern

 089 1261-1090
 LG_Buerostmas.Bayernde

Einladung - Alles zu meiner Zeit?! Chancen und Herausforderungen einer individualisierten Personalpolitik

In der Arbeitswelt sind zunehmend individuelle Vereinbarkeitslösungen gefragt. Sie möchten wissen, was eine individualisierte Personalpolitik konkret bedeutet und gute Lösungsansätze für Ihre betriebliche Praxis erhalten? Dann laden wir Sie herzlich zu Veranstaltungsreihe des Netzwerkbüros „Erfolgsfaktor Familie“ und der berufundfamilie Service GmbH in die Agentur für Arbeit Schweinfurt ein

 am Donnerstag, 22.02.2018, 14.00 - 17.30 Uhr.

Nähere Informationen finden Sie im Flyer und unter diesem Link.


Unternehmenswettbewerb ,Erfolgreich.Familienfreundlich‘ 2017/2018

Machen Sie mit und werden Sie Preisträger des Unternehmenswettbewerbs "Erfolgreich.Familienfreundlich"!
Sie können sich vom 13.09.2017 – 30.10.2017 als familienfreundliches Unternehmen bewerben. Als Gewinner erhalten Sie unter anderem die Möglichkeit, sich auf Veranstaltungen der Ministerien exponiert darzustellen.

Nähere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Website


Einladung zur Veranstaltung "Chancen der Digitalisierung - Nutzen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf"

am Dienstag, 24.10.2017, 16.30 bis ca. 18.30 Uhr,
Neues Rathaus, Gästeraum im 12. OG,
Luitpoldplatz 13, 95444 Bayreuth

digital unterstützte sowie zeitlich und örtlich flexible Arbeitsformen, wie zum Beispiel mobiles Arbeiten, bieten Chancen für höhere Flexibilität und Zeitsouveränität sowie eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Arbeitgeber können damit ihre Attraktivität im Wettbewerb um Fachkräfte steigern. Bisher werden die Potentiale digital unterstützter Arbeitsmodelle noch nicht ausgeschöpft und der Bedarf an Home Office übersteigt deutlich das Angebot.

An diesem Nachmittag wird der Einsatz von mobilen Arbeitsformen vorgestellt sowie praktische Umsetzungsbeispiele aus den Unternehmen Städtische Werke Nürnberg GmbH und Siemens AG präsentiert.

Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Geschäftsführer und Personalverantwortliche.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und interessante Gespräche.

Hier finden Sie die Einladung sowie das Programm und die Anmeldung.

 

 

 


Einladung Informationsveranstaltung "Betriebliches Familienbewusstsein – Was nutzt es und wie kann es gelingen?"

am 11. Oktober 2017 von 10.30 bis 12.30 Uhr in Mühldorf am Inn

Wussten Sie schon, dass

• Beschäftigte in familienbewussten Betrieben bis zu 25% produktiver sind?
• Sie mit flexiblen Arbeitsbedingungen die Qualität der Bewerber erhöhen?

Der Familienpakt Bayern unterstützt die Bayerische Wirtschaft, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern weiter zu verbessern.

Bei unserer Informationsveranstaltung "Betriebliches Familienbewusstsein – Was nutzt es und wie kann es gelingen?" informieren wir Sie über die Effekte einer familienfreundlichen Personalpolitik und zeigen Wege, wie die betrieblichen Umsetzung gelingen kann.

Michael Höhenberger, Amtschef Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie Georg Huber, Landrat des Landkreises Mühldorf a. Inn, werden die neuen Mitgliedsunternehmen aus dem Landkreis bei einer feierlichen Urkundenübergabe im Familienpakt-Netzwerk willkommen heißen.

Nähere Informationen und den Programmablauf können Sie der Einladung entnehmen.
    
Melden Sie sich direkt online an oder senden uns eine Email an servicestellefamilienpakt-bayernde
 
Servicestelle Familienpakt Bayern in Kooperation mit dem Landratsamt Mühldorf am Inn 


Einladung zum Praxis-Workshop

am 28. September 2017 um 09:30 Uhr in der IHK Schwaben

Auf einem umkämpften Markt nach qualifizierten Fachkräften ist Familienfreundlichkeit längst ein wichtiges Element des Employer Brandings geworden. Gleichermaßen suchen Unternehmen auch nach Wegen, ihre Führungskräfte intern für das Thema zu sensibilisieren und fragen sich:

„Wie kommuniziere ich betriebliches Familienbewusstsein nach innen und nach außen?“

Die Servicestelle Familienpakt Bayern lädt Sie daher ein, sich gemeinsam mit anderen Unternehmen im Rahmen eines Praxis-Workshops in das Thema „Interne und externe Kommunikation für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ einzuarbeiten. Dabei haben Sie die Gelegenheit, konkrete Fragen aus der Praxis zu bearbeiten, sich untereinander auszutauschen und neue Impulse zu erhalten.

Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Mitglieder des Familienpakt-Netzwerks. Gerne können Sie auch Gäste mitbringen oder selbst als Gast teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Hier geht's zur Anmeldung. 


"Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Unternehmen muss selbstverständlich werden!"

Pressemitteilung des Bundesfamilienministeriums Pressemitteilung 108 Veröffentlicht am 29.08.2017

Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley: "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Unternehmen muss selbstverständlich werden!"

Arbeitgeber und Beschäftigte nehmen die Familienfreundlichkeit der Unternehmen sehr unterschiedlich wahr. Unternehmen sehen sich insgesamt und in einzelnen Aspekten deutlich positiver als Beschäftigte. Das zeigt die Studie „Familienfreundliche Unternehmenskultur – der entscheidende Erfolgsfaktor für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. So denken 44 Prozent der Arbeitgeber, ihre Unternehmenskultur sei sehr familienfreundlich - fast doppelt so viele wie Beschäftigte (24 Prozent). Während nur 19 Prozent der Beschäftigten der Meinung sind, dass individuelle familiäre Bedürfnisse bei der Termingestaltung berücksichtigt werden, denken dies fast 60 Prozent der Arbeitgeber. Zudem sind 88 Prozent der Arbeitgeber der Ansicht, die Unternehmensleitung nehme die Thematik wichtig oder sehr wichtig. Diese Ansicht teilen nur knapp 60 Prozent der Beschäftigten.

Die Studie wurde von der Roland Berger GmbH im Rahmen des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“ durchgeführt. Auf Basis einer repräsentativen Befragung von Arbeitgebern und Beschäftigten wird der Zusammenhang zwischen dem Grad der Familienfreundlichkeit der Unternehmenskultur und einer tatsächlich gelebten Vereinbarkeit von Familie und Beruf zum ersten Mal detailliert nachgewiesen. Zwar hat die Familienfreundlichkeit der Unternehmen in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen – die Studie zeigt jedoch, dass Vielfalt und das Angebot von Maßnahmen nicht ausreichen. Sie können im betrieblichen Alltag nur dann ihre volle Wirkung entfalten, wenn die Inanspruchnahme breit akzeptiert ist und keine negativen Konsequenzen drohen - also die Familienfreundlichkeit in der Unternehmenskultur verankert und tatsächlich gelebt wird.

Die Studie identifiziert vier Aspekte einer familienfreundlichen Unternehmenskultur: Passgenauigkeit der Maßnahmen, Rolle der Führungskräfte als Gestaltende und Vorbilder, Transparenz und aktive Kommunikation, Nachhaltige Verankerung (Leitbilder, Betriebsvereinbarungen u.a.).

Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley betonte die ökonomische Relevanz einer familienfreundlichen Unternehmenskultur: „Wir brauchen in den Unternehmen in Deutschland einen Kulturwandel: die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss selbstverständlich werden! Dazu gehören auch Angebote für Väter, vollzeitnahe Teilzeitangebote und Führungskräfte, die auf die Bedürfnisse der Beschäftigten eingehen – nicht auf dem Papier, sondern im Unternehmensalltag. Das lohnt sich: Wenn Unternehmen ihren Beschäftigten familienfreundliche Arbeitsbedingungen bieten, können sie und der gesamte Wirtschaftsstandort Deutschland davon profitieren: Väter sind bei der Arbeit und in ihrem Familienleben zufriedener, Mütter können früher wieder in den Beruf einsteigen und mit mehr Stunden arbeiten und es werden mehr Kinder geboren. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur ist kein Hindernis für wirtschaftlichen Erfolg, sondern eine Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensführung.“

Die Studie „Familienfreundliche Unternehmenskultur – der entscheidende Erfolgsfaktor für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ ist im Rahmen des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“ erschienen, mit dem sich das Bundesfamilienministerium gemeinsam mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft (BDA, DIHK, ZDH) und dem DGB für eine familienfreundliche Arbeitswelt einsetzt.

Mehr Info unter www.erfolgsfaktor-familie.de.


Einladung zum ersten Praxis Workshop der Familienpakt Werkstatt

Praxis Workshop zur familienbewussten Führung

Für die erfolgreiche Umsetzung einer familienfreundlichen Personalpolitik und eine gute Vereinbarkeit, ist es essentiell, gerade Führungskräfte und Personalverantwortliche für das Thema zu sensibilisieren – eine Aufgabe, die es in vielen Organisationen noch zu meistern gilt.

Die Servicestelle Familienpakt Bayern lädt Sie daher herzlich ein zum

1. Workshop der Familienpakt Werkstatt zum Thema „familienbewusste Führung“ am
17. Juli 2017, bei der uvex group in Fürth.

Nach einem Impulsvortrag werden Sie die Gelegenheit haben, sich in unserer Familienpakt Werkstatt gemeinsam mit anderen Interessierten in das Thema "ganzheitliche und familienbewusste Führung" einzuarbeiten, konkrete Fragen aus der Praxis zu bearbeiten, sich untereinander auszutauschen und neue Impulse zu erhalten.

Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Mitglieder des Familienpakt-Netzwerks. Gerne können auch Gäste mitgebracht werden oder selbst als Gast "reingeschnuppert" werden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nähere Informationen zum Programmablauf und Anmeldung finden sie im Einladungsflyer oder auf der Webseite.


NEUE Vereinbarkeit - Unternehmenskultur für MEHR Familie

Liebes Netzwerkmitglied,

hiermit möchten wir sich herzlich zum 10. Unternehmenstag des Unternehmensnetzwerks "Erfolgsfaktor Familie" einladen. Unter dem Titel NEUE Vereinbarkeit  - Unternehmenskultur für MEHR Familie diskutieren wir mit Ihnen über die Trends der Arbeitswelt von morgen. Seien Sie gespannt auf ein abwechslungsreiches und interaktives Programm und feiern Sie unsere gemeinsame Erfolgsgeschichte aus zehn Jahren Unternehmensnetzwerk.

Wir freuen uns, Sie am 1. Juni 2017 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin begrüßen zu dürfen.

Besuchen Sie bitte unsere Homepage für weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung oder nutzen Sie den Flyer.


Einladung zur diesjährigen Frühjahrstagung der Initiative Familienbewusste Personalpolitik

Seien Sie gespannt auf die diesjährige Frühjahrstagung der Initiative Familienbewusste Personalpolitik rund um das Thema „Digitalisierung der Arbeitswelt und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“!
Gastgebendes Unternehmen ist die DATEV Nürnberg, die sich in unserem Netzwerk von Anbeginn engagiert.

Wir laden Unternehmen der Metropolregion, sowie Dienstleister rund um „Familie und Beruf“ herzlich ein, am Freitag, 17.03.2017, 9:00 – 12:00 Uhr

Ort: DATEV, IT – Campus, Fürther Str. 111, 90429 Nürnberg, Parkmöglichkeiten im DATEV-Parkhaus Mendelstraße. Bitte gültigen Ausweis am Empfang vorlegen. Empfohlen ist Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln – U-Bahnhaltestelle Bärenschanze, dann 3 min Fußweg.

Bitte, beachten Sie, dass eine Anmeldung zur Tagung unbedingt erforderlich ist unter der Mailadresse: knut.harmsennuernberg.ihkde.

Einer begrenzten Anzahl von Teilnehmenden können wir im Anschluss einen Rundgang durch ausgewählte Räume – z.B. das Eltern-Kind-Rückzugszimmer – anbieten. Voraussetzung ist rechtzeitige ausdrückliche Anmeldung hierfür und dass Sie Ihren Personalausweis bei sich haben.

Hier nun das Programm der Tagung:

  • 08:30 Uhr Einlass
  • 09:00 Uhr Begrüßung durch die Initiative Familienbewusste Personalpolitik Moderation Doris Reinecke, Bündnis für Familie Nürnberg
  • 09:15 Uhr Vorstellung der DATEV Julia Bangerth, Personalleiterin
  • 09:30 Uhr Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei DATEV Claudia Lazai, Diversity und Inklusion
  • 09:45 Uhr Grußwort der Agentur für Arbeit Nürnberg Elsa Koller-Knedlik, Vorsitzende der Geschäftsführung
  • 09:55 Uhr Impulsvorträge zu Aspekten einer digitalisierten Arbeitswelt: „Wir sind mehr als wir denken. Selbstmanagementprozesse - bewusst und unbewusst“, Aniko Willems. "Interessierte Selbstgefährdung: die "logische" Konsequenz der Arbeitswelt der Zukunft?...und Selbstmanagement die Lösung!?“ Ulrich Schübel
  • 10:15 Uhr Kaffeepause
  • 10:45 Uhr Fishbowl – Diskussionsrunde:
    Vereinbarkeit in Zeiten der Digitalisierung – Chancen und Risiken u.a. mit Stefanie Wolter, Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung, Prof. Dr. Cornelia Niessen, Lehrstuhl für Psychologie im Arbeitsleben der FAU Christina Burkhardt, Shiftschool for Digital Transformation und “Mompreneurs”
  • 11:35 Uhr Kurzinformationen und Ausblick
  • 11:45 - 12:30 Uhr Networking bei Fingerfood

Im Anschluss Kurzführung für angemeldete Teilnehmende (siehe oben).

Wir freuen uns über Ihr Interesse an dieser Tagung und auf bereichernde Diskussionen!

Herzliche Grüße
vom Koordinationsteam der
Initiative Familienbewusste Personalpolitik Ingrid Kugler, Agentur für Arbeit Nürnberg, Doris Reinecke, Bündnis für Familie Nürnberg Knut Harmsen, IHK Nürnberg für Mittelfranken Thomas Hoffmann, Handwerkskammer für Mittelfranken Markus Pietsch, Forum Wirtschaft und Infrastruktur


Einladung zur 1. Mitglieder- und Netzwerkpartnerveranstaltung

Am 20. Februar lädt die Servicestelle Familienpakt Bayern Sie als Teil des Familienpakt-Netzwerks herzlich zu unserer ersten exklusiven Mitglieder- und Netzwerkpartnerveranstaltung ein. Familienstaatssekretär Johannes Hintersberger gibt dabei den Startschuss für unser diesjähriges Schwerpunktthema „Flexiblisierung der Arbeitswelt“.

Im Rahmen eines kleinen Frühstücks werden wir gemeinsam mit Ihnen in das Jahr 2017 starten.
Melden Sie sich noch bis zum 13. Februar an und nutzen Sie die Gelegenheit, mit dem Familienpaktnetzwerk aktiv in Austausch zu treten und gemeinsam mit anderen Mitgliedern und Netzwerkpartnern in Workshops interessante Aspekte rund um das Thema „Flexibilisierung der Arbeitswelt“ herauszuarbeiten.

Nähere Informationen zu der Veranstaltung können Sie dem Einladungsflyer entnehmen.

>> Ticketverlosung Internationale Handwerksmesse 08. bis 14. März 2017 in München <<

Die Servicestelle verlost exklusiv an alle Mitglieder und Netzwerkpartner insgesamt 10 Eintrittskarten für die Internationale Handwerksmesse vom 8. bis 14. März 2017 in München (http://www.ihm.de).

Die Gewinner werden bei der Mitglieder- und Netzwerkpartnerveranstaltung am 20. Februar bekannt gegeben. Sollten Sie nicht persönlich anwesend sein können, werden wir sie gerne per Email über Ihren Gewinn informieren!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Beste Grüße

Ihre Servicestelle Familienpakt Bayern
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Bernhard-Wicki-Str.8, 80636 München
Tel. +49 89 5790-6280
E-Mail: servicestellefamilienpakt-bayernde
Besuchen Sie unser Online-Informationsportal www.familienpakt-bayern.de

Eine gemeinsame Initiative der Bayerischen Staatsregierung, des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags e.V. (BIHK), der vbw - Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e.V. und des Bayerischen Handwerkstags (BHT).