237 junge Menschen aus der Region ausgezeichnet

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Geschäftsbereichsleiterin Dr. Anelia Sheljaskow in Vertretung für Landrat Hermann Hübner haben bei der traditionellen Jugendehrung in diesem Jahr 237 junge Menschen ausgezeichnet, die besondere Leistungen bei Bundes-, Landes- und Regionalwettbewerben erzielt haben. Die Ehrung fand im Europasaal des ZENTRUMs statt.

Im Rahmen von zahlreichen Wettbewerben haben sich die Preisträgerinnen und Preisträger in den Bereichen Sport, Musik, Sprache und Historik, Landwirtschaft und Handwerk oder den Naturwissenschaften gegenüber anderen Schülerinnen und Schülern durchgesetzt und Höchstleistungen erzielt. Die Bandbreite der Wettbewerbe reicht dabei beginnend von „Jugend musiziert“; „Jugend trainiert für Olympia“, „Jugend forscht“, „Schüler experimentieren“, bis hin zu „First Lego League“ und vielen weiteren nennenswerten Kategorien. Ein Beispiel für alle war die Vorstellung des „Einkauf3R“ von Alexander Haid, der einen technisch verbesserten Einkaufswagen entwickelte und damit den 1. Platz beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“, Fachbereich Technik gewonnen hat.

Preisträgerinnen und Preisträger der städtischen Musikschule, Lena Kuchenreuther in Begleitung von Julius Linhardt eröffneten die Jugendehrung, sowie Maximilian Hauck und Ann-Kathrin Vierhuff in Begleitung von Oxana Betzmeir, umrahmten die weitere Veranstaltung musikalisch. Zum Abschluss der Veranstaltung trat die Tanzgruppe „Diamonds Cheerdancers“ auf.

Durch das Programm führte Meike Kratzer.

Jugendehrung 2019 mit allen Kindern und Jugendlichen und Frau OB Merk-Erbe