2,6 Millionen Euro für Bayreuths Kinderspielplätze

Seit 2016 hat die Stadt neun neue Anlagen gebaut und elf umgestaltet - Aktuelle werden weitere drei Spielplätze attraktiver gemacht

In Bayreuth sind seit 2016 neun neue Spielplätze, Bolzplätze und Trendsportanlagen entstanden. Elf Plätze wurden saniert beziehungsweise umgestaltet. Darüber hinaus laufen derzeit die Bauarbeiten, um weitere drei Plätze attraktiver zu gestalten. Hierauf weist Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe hin. „Bayreuth hat in den vergangenen Jahren erheblich in den Bereich der Kinderspielplätze investiert.“ Alles in allem belaufen sich die Kosten für diese Maßnahmen auf rund 2,6 Millionen Euro.

Für die neun neu angelegten Spielplätze hat die Stadt insgesamt knapp zwei Millionen Euro ausgegeben. Es handelt sich im Einzelnen um die Anlagen Am Schwarzen Steg, im Wolzogen-Park, um den Fitnessgarten Rosenau, die Kinderspielplätze in der Almstraße/Seulbitz, in Destuben und im Hofgarten, um den Bolzplatz im Glockengut sowie um die neue Skateanlage Obere Röth. Erst vor wenigen Wochen wurde außerdem die neue Spiel- und Sportanlage Schanz eingeweiht, die im kommenden Jahr noch erweitert wird. Allein in diese Maßnahme wurden im ersten Bauabschnitt rund 760.00 Euro investiert.
Elf Plätze wurden umgestaltet

Weitere 570.000 Euro flossen in die Umgestaltung und Sanierung von elf Spielplätzen zum Beispiel im Bereich Grunau/Rollwenzelei, in der Wassergasse oder in der Hindenburgstraße sowie an den Kindergärten am Bodenseering und in der Werner-Siemens-Straße. Außerdem laufen derzeit für weitere rund 60.000 Euro Umgestaltungsarbeiten an den Spielplätzen Pottaschhütte, Ginsterweg und Kopernikusring.

„Ich sehe in der Pflege und im Ausbau unserer Infrastruktur an Spielplätzen einen wichtigen Beitrag zur Kinder- und Familienfreundlichkeit unserer Stadt. Das Stadtgartenamt leistet hier, wie auch beim Blumenschmuck in der Stadt, hervorragende Arbeit“, so Oberbürgermeisterin Merk-Erbe.

Weitere Informationen sowie eine Übersicht über die Spiel- und Bolzplätze finden Sie <link internal-link internen link im aktuellen>hier.

Verschiedene Geräte im Fitnessgarten Bayreuth
Fitnessgarten Rosenau, Foto: IH