Aktionstag: „Familie ist alles – und noch mehr“ Das Pflanzen vom Familienbaum als Zeichen der Vielfalt

Das Familienbündnis Bayreuth feierte den Internationalen Tag der Familie, am 15. Mai von 14.00 – 16.00 Uhr mit einem Fest am Familienstützpunkt der Stadt Bayreuth.

Herr Oberbürgermeister Thomas Ebersberger pflanzte zusammen mit der
Koordinatorin des Familienbündnisses Bayreuth, Siglinde Seidler-Rieß um 15.00 Uhr einen Familienbaum um ein symbolisches Zeichen für die Vielfalt der Familie(n) und die Nachhaltigkeit für die Umwelt zu setzen.

Eine wetterfeste Plakette, die angebracht wurde, sorgt für die Wiedererkennbarkeit am Familienbaum. Auf der Rückseite der Plakette befindet sich ein QR-Code, der zur Webseite führt, wo die Hintergründe zum Familienbaum erklärt werden.

Bäume stehen im übertragenen Sinn stellvertretend für Familie. Das Wachstum eines Baumes steht symbolisch für die Entwicklung der Familie: an Größe, Erfahrung und Geschichte. Am Familienbaum wachsen mehrere Apfelsorten - an tatsächlich ein und demselben Baum. Die Sortenvielfalt steht damit stellvertretend und vor allem auch auf nachhaltige Weise für Vielfalt in der Familie.

In Kooperation mit dem Familienstützpunkt kam bei verschiedenen Mitmachaktionen, wie Stockbrotbacken, Masken basteln, Ausmalaktion für die Kleinen und vielem mehr, auch der Spaß nicht zu kurz. Zudem konnte jeder beim Drehen des Glücksrads einen Preis gewinnen. Und zu guter Letzt, als kleine Erinnerung an den Nachmittag, konnten sich Eltern sowie Kinder ein Tattoo auf die Hand zeichnen lassen. Auf dem Mitmachposter konnten Kinder
und Eltern ihre Vorstellungen von Familie aufschreiben. Durch die Kuchen und
Essenspenden der Anwohner war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Kinder und Erwachsene ließen sich durch die eingängigen Lieder von Siggi Michl dazu animieren, das Tanzbein zu schwingen.

Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag mit viel Spaß und Freude.

ein Mann mit Schaufel, eine Frau mit einer Gießkanne
von links: Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Siglinde Seidler-Rieß (Koordinatorin des Familienbündnisses)
links zwei Frauen, ein Mann mit Schaufel und eine Frau mit Gießkanne
von links: Dolores Longares-Bäumler, Vanessa Schiela, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Siglinde Seidler-Rieß
ein Mann und drei Frauen vor einem Plakat
von links: Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Siglinde Seidler-Rieß, Manuela Brozat, Dolores Longares-Bäumler
Kinder, die vor einem Glücksrad stehen
Das Glücksrad war sehr gut besucht.
Kinderhaende basteln eine Maske
Die Kinder konnten ihrer Kreativität beim Maskenbasteln freien Lauf lassen.
Spieße mit Stockbrot ueber einer Feuerschale
Stockbrot wir immer gern gebacken.
Gitarrenspieler mit zwei Kindern, die zuhoeren
Siggi Michl mit seinen Fans