Der Zeitraum endet am 15. Februar 2022 für die Anmeldung in allen Bayreuther Krippen, Kindergärten, Schülerhorten, Kinderhäusern sowie für die Tagesmütter, die zentral vermittelt werden (Stichwort Kindertagespflege). Die Anmeldungen sind ausschließlich online möglich.
Bei dem genannten Termin werden alle Neuanmeldungen erfasst, die in der Stadt Bayreuth gemeldet sind und einen Betreuungsplatz ab dem 1. September 2022 oder im Verlauf des Betreuungsjahres 2022/2023 benötigen. Wer sich bis spätestens 15. Februar 2022 anmeldet, wird gleichberechtigt berücksichtigt. Aufgrund der Pandemie und des Lockdowns ist es an diesem Tag leider nicht grundsätzlich möglich, die Einrichtungen, wie in den Vorjahren immer angeboten, unangemeldet zu besuchen. Die Eltern können aber bei der Online-Anmeldung einen persönlichen Text hinterlegen und/oder sich telefonisch direkt mit der KiTa in Verbindung setzen.
Wer keine Möglichkeit hat, einen Internetzugang zu nutzen oder die auszuwählenden Sprachen nicht versteht, hat weiterhin die Möglichkeit, sich über seine Wunsch-KiTa oder über das Jugendamt online anzumelden.
Es ist möglich, sein Kind in bis zu fünf Bayreuther Einrichtungen anzumelden, wobei Prioritäten vergeben werden können, aber nicht müssen. Alternativen sind immer ratsam, weil es in verschiedenen Stadtteilen und auch im Krippenbereich zu Engpässen kommen kann. Die Corona-Pandemie hat diese Situation zusätzlich verstärkt und fordert somit eine noch breitere und zukunftsorientiertere Anmeldestrategie ein.
Über das differenzierte und qualitativ sehr hochwertige Angebot für alle Altersstufen, natürlich auch für behinderte Kinder, kann man sich direkt in den Einrichtungen oder unter Kindertagesbetreuung, im Jugendamt oder im neuen Anmeldeportal informieren. Über Kindertagesbetreuung finden die Eltern sowohl den Button für die Online-Anmeldung als auch weitergehende Informationen und Hilfen.
Eine Möglichkeit der Betreuung speziell für Kinder unter drei Jahren bieten die qualifizierten Tagesmütter der Stadt Bayreuth. Die Vorzüge dieser Betreu-ungsform liegen in einer familiennahen, individuellen Betreuung durch die Tagesmutter als feste Bezugsperson in einer kleinen, überschaubaren Kindergruppe. Die Elternbeiträge sind denen der Krippen angepasst. Wenn sich Eltern für diese Form der Betreuung interessieren, ist eine persönliche Beratung durch die Fachstelle für Tagesmütter der Stadt Bayreuth im Amt für Kinder, Jugend und Familie - so heißt das Jugendamt offiziell - unter Tel. 25-1283 ratsam. Von dort werden die Kinder an die Tagesmütter oder in die sog. Großtagespflege vermittelt. Auch im Falle einer direkten Anfrage der Eltern bei einer Tagesmutter ist eine Anmeldung im Online-Portal notwendig.