Kleine Klimaschützer ganz groß

Grüne Meilen für klimafreundliche Wege und Ernährung

Sechs Grundschulen und drei Kitas aus der Region Bayreuth wurden jetzt im Landratsamt für ihr Klimaschutzengagement geehrt. Mehr als 1.300 Kinder hatten sich vorab im Rahmen von Projektwochen spielerisch mit Klimaschutzthemen beschäftigt und dabei über 13.000 Wege klimafreundlich zurückgelegt. Während der Projektwochen erfuhren die Kinder, wie sie selbst das Weltklima schonen können, sie lernten die Schulwege von Kindern aus aller Welt kennen und erhielten bei einer symbolischen Weltumrundung Einblicke in die aktuelle Klimaproblematik.

Die vom Klimabündnis zur Verfügung gestellten Kampagnen-Materialien enthalten Infos und Anregungen zu den Themen Klima und Nachhaltigkeit, umweltfreundliche Mobilität, regionale Lebensmittel und Energiesparen. So erfahren die Kinder beim gemeinsamen Frühstück, warum der heimische Apfel das Klima schont; als Energiedetektive erforschen sie, wie sie selbst Energie sparen können; und sie sammeln nicht nur grüne Mobilitätsmeilen für umweltfreundlich zurückgelegte Wege, sondern zusätzlich rote Ernährungs- und blaue Energiesparmeilen, die den nachhaltigen Ansatz der Kampagne unterstreichen.

Stadt und Landkreis belohnen Engagement seit 15 Jahren

Schon seit 15 Jahren belohnen Stadt und Landkreis Bayreuth das besondere Engagement der Kinder für die Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs“ mit Urkunden und Preisen. In diesem Jahr erhielten alle teilnehmenden Schulen je ein Unterrichtsset „Ökologischer Fußabdruck – Komm wir retten mal die Welt“, mit welchem die Kinder spielerisch für ein klimafreundliches Verhalten im Alltag sensibilisiert werden können. Die Kindergartengruppen erhielten umfangreich ausgestattete Upcyling-Bastelsets und Bücher zum Basteln mit Naturmaterialien.

Mit ihrem Einsatz für den Klimaschutz waren die Kinder aus Bayreuth Stadt und Land nicht allein. Im Rahmen einer vom Deutschen Klimabündnis koordinierten Aktion wurden in acht europäischen Ländern von 236.281 Kindern – so viele wie noch nie – über drei Millionen Klimameilen gesammelt.

Die gesammelten Meilen wurden bei der jüngsten Weltklimakonferenz in Sharm el-Sheikh an Simon Stiell, den neuen Chef des UN-Klimasekretariats übergeben, mit einem deutlichen Appell und einer klaren Aufforderung an alle Entscheidungsträger, jetzt gemeinsam im Kampf gegen den Klimawandel und für eine sichere Zukunft aktiv zu werden.

1.365 Kinder haben in der Region Bayreuth mitgemacht

Gesa Thomas, Bernd Rothammel und Carola Kiene von den Klimaschutzmanagments der Stadt und des Landkreises Bayreuth sagten bei der Ehrung Danke: „Viele der Einrichtungen beteiligen sich bereits seit vielen Jahren und haben die Mitwirkung an der Kampagne als festen Bestandteil der Umwelterziehung verankert. Aber egal ob langjährige Mitwirkende oder Neueinsteiger: Allen Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Erziehern sowie den Lehrkräften danken wir herzlich für ihren großen Einsatz.“

Insgesamt haben aus der Region Bayreuth 1.365 Kinder aus 62 Gruppen bzw. Klassen teilgenommen. Während der Aktionswochen wurden insgesamt 16.980 Grüne Meilen gesammelt, davon

430 Mobilitätsmeilen (Schulweg)
750 Energiesparmeilen
800 Meilen für klimafreundliches Essen
Teilnehmende Einrichtungen aus Stadt und Landkreis Bayreuth
Grundschule Bayreuth-Herzoghöhe
Grundschule Bayreuth-Lerchenbühl
Grundschule Bayreuth-St. Johannis
Grundschule St. Georgen Bayreuth
Alexander-von-Humboldt-Grundschule Goldkronach
Grund- und Mittelschule Hummeltal
Evangelische Kita am Birkenweg, Speichersdorf
Katholischer Kindergarten St. Johannes, Kirchenbirkig, Pottenstein
AWO Kindertagesstätte Glashütten

Weitere Informationen: http://www.kindermeilen.de/.

Erwachsene, die eine Urkunde halten sowie Kinder die ein Banner halten
Ehrung Kleiner Klimaschützer im Landratsamt. Hinten von links: Gesa Thomas (Stadt Bayreuth), Simone Dörfler-Gabler (GS Hummeltal), Tanja Meierott (GS Bayreuth-St.Georgen), Katja Färber (GS Bayreuth St. Johannis), Stefanie Schmidt (GS Bayreuth Lerchenbühl), Michaela König (GS Golkronach), Stefanie Prütting (Kita Kirchenbirkig), Carola Kiene (Landkreis Bayreuth.). Vorne von links: Theresa Kresse (GS BT St. Johannis), Ida Gerdes (GS BT St. Georgen), Felix Mächtlinger (GS BT Lerchenbühl), Celia Velte (GS Goldkronach).