Der Parkplatz des Rathauses II wurde zum Dorfplatz mit Bühne, Sitzmöglichkeiten und Infoständen von verschiedenen Bayreuther Initiativen umgestaltet. Träger der Aktion war das Transitionhaus mit Kooperationspartner, u.a. dem Familienbündnis Bayreuth.
Es gab Workshops, Mitmach-Aktionen, Spiele, Führungen und vor allem Infos rund um das Zukunftsquartier Kreuz. Das Konzept vom Tag des guten Lebens, gibt es bereits in Großstädten wie Berlin oder Köln. Seit fast drei Jahren läuft die Ideensammlung für das neue Quartier schon. Es soll ein gemeinschaftliches, inklusives und ökologisches Mehrgenerationenwohnen werden. Die Initiative Zukunftsquartier Kreuz hat dafür in Zusammenarbeit mit Bürgern, Planern und der Stadt Bayreuth ein Konzept entwickelt.
Auch das Familienbündnis Bayreuth war mit der Aktion „Wunschbaum“ dabei. Die Familien konnten Ideen und Wünsche aufschreiben, was noch in Bayreuth fehlt, damit sie sich noch wohler fühlen. Diese Anregungen der Familien wurden gesammelt und werden im Gremium des Familienbündnisses, im Familienforum, ausgewertet und an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Des Weiteren konnte den Familien in interessanten Gesprächen vor Ort die Arbeit des Familienbündnisses Bayreuth nähergebracht werden. Es konnten ihnen verschiedene Projekte vorgestellt werden, wie z.B. die Familienseite www.familien-in-bayreuth.de, der Kinderstadtplan mit allen Spiel- und Bolzplätzen der Stadt Bayreuth, dazu die neue Spielplatztreff-App sowie die Broschüre: Freizeit aufregend gestalten – Angebote für Familien und Kindergruppen und der „Stadtführer für Kinder“. Viel Spaß hatten sowohl Kinder als auch Erwachsene beim Holzwurfspiel.