Diese Möglichkeit im Rahmen des Jugendaustauschprogramms mit den Partnerstädten in Frankreich und Italien bietet das Jugendamt jeweils vier volljährigen Schülerinnen und Schülern beziehungsweise Studentinnen und Studenten.
Angesprochen sind Interessenten, die über ausreichend Sprachkenntnisse in Französisch oder Italienisch verfügen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten während ihres Aufenthalts in den jeweiligen Partnerstädten kostenlose Unterbringung sowie eine Vergütung. Um die Verpflegung kümmern sich die Teilnehmenden selbst. Das Projekt bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, die Partnerstädte Annecy in Frankreich und La Spezia in Italien kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und die Sprachkenntnisse zu vertiefen.
Bewerbungen für die Sommerjobs sind in deutscher und der jeweiligen Landessprache bis spätestens zum 31. März mit Anschreiben und Lebenslauf an das Amt für Kinder, Jugend und Familie zu richten. Weitere Informationen erhalten die Interessenten von Felix Niegel unter der Telefonnummer 0921 251765 oder der E-Mail: felix.niegel@~@stadt.bayreuth.de sowie unter www.familien-in-bayreuth.de.