Musikalisches Kobold-Märchen "Ein Hauch von Winterwetter"

01.12.2024 15:00 - 16:00

Ein musikalisches Kobold-Märchen von Charles Way

Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren

Ein Hauch von Winterwetter wurde 1996 in England als bestes Kinderstück ausgezeichnet. Dem Autor Charles Way gelingt es, ein zeitgenössisches Thema in die traditionelle Erzählform des Märchens zu kleiden: Ein Kind bringt mit Hilfe eines Kobolds Freude in den grauen Alltag eines Bauernpaares.

„Der Schnee ist da, der Schnee ist da! Wir rutschen in ein neues Jahr!“

Die kleine Holly bringt mit Hilfe des Kobolds Tomos Trickman Schwung in das eintönige Leben ihrer Verwandten auf dem Lande. Ihre Tante Betty und ihr Onkel Bob versorgen tagaus tagein den kleinen Bauernhof und haben die schönen und heiteren Seiten des Lebens vergessen. Sie verpassen sogar, Weihnachten zu feiern! Der gute Kobold wird schon lange nicht mehr wahrgenommen und die Haustiere werden sehr unfreundlich behandelt. Durch Hollys Besuch auf dem Hof ändert sich alles: Sie freundet sich mit Tomos Trickman an und zusammen mit ihm wird so einiges durcheinandergewirbelt. Schließlich kommt Betty und Bob die Erinnerung an ihr früheres Singen, Tanzen und Spielen zurück. Der gute Hausgeist Tomos sorgt für sprechende Tiere und eine herrlich bunte Silvesterfeier!
Spieldauer ca. 1 Stunde. Keine Pause.

Regie führt Werner Hildenbrand, der das Stück zu seinen absoluten Lieblingsstücken zählt und es vor 19 Jahren bereits schon einmal erfolgreich inszeniert hat. Das rekonstruierte Bühnenbild stammt von Daniel Reim, die Kostüme von Heike Betz. In der aktuellen Inszenierung spielen: Olha Hordyshevska, Johanna Rönsch, Ute Schlüchtermann, Jürgen Skambraks.

Veranstaltungsort

Röntgenstraße 2, 95447 Bayreuth

ein Mann mit einer Puppe und eine Frau sitzend, daneben ein Mann stehend
Foto: Studiobühne Bayreuth e.V.
zurück ICS/iCal