Aufgrund der besonderen Schutz- und Hygienevorgaben durch die Corona-Pandemie musste die Angebotspalette entsprechend angepasst werden. Die Kommunale Jugendarbeit konnte aber immerhin 70 Einzelangebote aus den Rubriken Abenteuertage, Erlebnistage, Führungen, Hobbykurse und Sportkurse zusammenstellen.
Hier einige Beispiele, worauf sich die Kinder und Jugendlichen freuen können:
Spannend und knifflig wird es wieder bei der „Jagd nach Mister X“ zugehen, einer Escape Game Challenge. Ganz neu ist in diesem Jahr die „Wald-Gesundheitswoche“, die euch ein buntes Programm im Wald bietet.
Außerdem gibt es interessante Erlebnistage rund um Natur und Wissenschaft: Bei den Forschertagen könnt ihr experimentieren, tüfteln und ausprobieren. Wer sich gerne draußen aufhält, ist zum Beispiel bei der faszinierenden Bodenkunde oder einer Fahrradtour richtig.
Für alle Kreativen stehen 19 verschiedene Hobbykurse von Batik über Zeichnen und Basteln bis zum Video drehen bereit. Für Sportbegeisterte stehen Sportkurse aus den Bereichen Team- oder Einzelsport, Ballsport, Kampfsport, Präzisionssport oder Ausdauersport zur Verfügung. So gibt es zum Beispiel Badminton, Fechten, Tennis und Tischtennis, Schwimmen, Taekwon-Do, Fußball, Golf oder Kegeln. Neu ist in diesem Jahr der Einsteigerkurs „Skiken“, der euch auf die Spuren des Biathlonsports führt. - Natürlich werden auch bei den Teamsportarten alle Trainingseinheiten und Übungen kontaktfrei in Kleingruppen abgehalten.
Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt für die Eltern bequem von Zuhause aus über das Online-Portal (Anmeldungen sind nur online möglich). Das System führt dabei ganz einfach durch alle notwendigen Schritte. Das komplette Kursprogramm mit allen Einzelheiten ist unter www.bayreuth.feripro.de zu finden.
Die Anmeldung für Kinder aus dem Stadtgebiet ist am Samstag, den 03. Juli 2021 in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr möglich. Die Platzvergabe erfolgt dabei nach dem Zufallsprinzip (Priorisierungen und Wünsche nach Freundesgruppen werden bestmöglich berücksichtigt). Auf diese Weise können Eltern einfach und stressfrei von Zuhause aus anmelden und durch das Losverfahren entfällt der Zeitdruck einer frühen Anmeldung.
Kinder mit Schwerbehindertenausweis melden sich bitte vor dem 03. Juli im Amt für Kinder, Jugend und Familie, da hier genaue Absprachen mit den Kursleitern/innen notwendig sind.
Weitere Anmeldungen auch für Kinder aus dem Landkreis sind vom 05. Juli (8.00 Uhr) bis 11. Juli (18.00 Uhr) rund um die Uhr möglich. Die Platzvergabe erfolgt dann mit Sofortbuchung.
Zur Bestätigung der gebuchten Kurse erhalten die Eltern im Nachgang an die Anmeldung eine Mail. Diese müssen die Eltern ausdrucken und damit im Zeitraum vom 05. bis 13. Juli zu den Öffnungszeiten ins Amt für Kinder, Jugend und Familie (Rathaus II, Dr.-Franz-Str. 6, 95445 Bayreuth) kommen. Hier bezahlen sie dann die jeweilige Teilnehmergebühr (Barzahlung) und geben die Unterschrift eines Personensorgeberechtigten ab; dafür befindet sich ein Abschnitt auf der Bestätigungsmail. Erst dann ist die Teilnahme des Kindes gewährleistet und die Anmeldung gültig. Im Hinblick auf die Schutz- und Hygienemaßnahmen und abhängig von den jeweiligen Kursen erhalten die Eltern dann noch weiteres Infomaterial.
Wie in den letzten Jahren, sind alle Kursstätten auf dem Internetstadtplan der Stadt Bayreuth verzeichnet. Das bedeutet, Teilnehmer und Eltern können sich bereits im Vorfeld genau informieren, an welchen Orten die Kurse durchgeführt werden und wie sie am einfachsten dorthin gelangen. Dafür den Stadtplan aufrufen; innerhalb der Sparte „Sommerferienprogramm“ können dann die verschiedenen Kurskategorien ausgewählt werden.
Weitere Informationen sind auch unter 0921 – 25 1400 erhältlich.